Ehrenamtspreis

Beim 1. Kultur- und Vereinsstammtisch am 20.02.2013 in der FEMA wurde auch das Thema Ehrenamtspreis für die Stadt Colditz diskutiert. Ehrenamtlich tätige Menschen sind die Stützpfeiler für ein funktionierendes Gemeinwesen in unserer Stadt. Sie engagieren sich unter anderem in über 60 Vereinen und Interessengemeinschaften für eine breite Angebotsvielfalt im sozialen, kulturellen und sportlichen Bereich. Als Anerkennung für langjähriges und gemeinwesenorientiertes Wirken für die Stadt Colditz sollen nun alle 2 Jahre die stillen, fleißigen Helfer bestimmt und im Rahmen einer Zeremonie zum Birkenfest geehrt werden.

Vorschläge senden Sie bitte an: Anje Heinz / Kulturamt Stadt Colditz

Mehr als ein feuchter Händedruck

17.04.2013 | LVZ Haig Latchinian

Stadt Colditz verleiht auf Birkenfest erstmals fünf Ehrenamtspreise Colditz.

Das Birkenfest erlebt am Abend des 4. Mai eine ganz besondere Premiere: Ab 18 Uhr werden auf dem Marktplatz erstmals die Ehrenamtspreise der Stadt Colditz für langjähriges bürgerschaftliches Engagement in Vereinen, Organisationen oder als Einzelperson übergeben. Die Auszeichnung soll fortan alle zwei Jahre im Wechsel mit der Wahl der Birkenkönigin über die Bühne gehen. Die Vielfalt der rund 70 Colditzer Vereine sucht ihresgleichen:

Die bunte Palette reicht vom Gleitschirmclub, über die Sächsische Mundartgruppe, das Eisstockschießen, den Verein für Städtepartnerschaften und Internationale Begegnungen, den Club Courage bis hin zu Rock'n'Rollern, Tabakkollegium und Schlammkratzern. Von den vielen Sportlern, Heimatfreunden, Züchtern, Schützen, Tänzern, Anglern und Sängern ganz zu schweigen. Kein Wunder also, dass die Jury aus Bürgermeister Matthias Schmiedel, Anje Heinz (Kulturamt), Ronny Kriz (Bildungs- und Sozialwerk Muldental), Hans-Peter Kiesel (Hauptamtsleiter) und Sachgebietsleiterin Annelies Rost die Qual der Wahl hatte, aus der Flut an Vorschlägen die fünf Preisträger zu benennen. "Noch sind die Namen der zu Ehrenden streng geheim. Wir gehen derzeit auf die betreffenden Vereine beziehungsweise Familien der Auszuzeichnenden zu, denn am 4. Mai soll es neben einer Laudatio auch kurze Programmteile geben, mit denen die Preisträger von ihren Vereinen oder Angehörigen gewürdigt werden", sagt Anje Heinz. Pro Person sind etwa 20 Minuten Ehrung vorgesehen, so dass die im Anschluss auftretenden Biba & Die Butzemänner noch genug Zeit für ihren Soundcheck haben. Initiiert wird die Ehrung von der Stadtverwaltung und dem Projekt "Colditz vereint", einer Kooperation aus Bildungsund Sozialwerk Muldental und Bundesministerium des Innern. Anfang des Jahres luden die Veranstalter zum Kulturund Vereinsstammtisch ein, bei dem sie ihr Vorhaben erstmals öffentlich machten. Alle Vereine waren danach aufgerufen, Vorschläge zu unterbreiten. Etwa 15 Namen kamen schließlich in die engere Auswahl. Die fünf Preisträger bekommen an besagtem Abend neben Blumenstrauß und Urkunde auch eine Ehrenamtsmedaille, die extra für die Veranstaltung gebrannt wird. Zudem darf sich jeder der fünf Ausgezeichneten auf einen Präsentkorb mit Colditzer Spezialitäten freuen. Bürgermeister Matthias Schmiedel ist glücklich, zumindest einigen der verdienten Bürger endlich nicht mehr nur mit bloßen Worten und dem viel zitierten feuchten Händedruck zu danken: "Natürlich bleibt es eine ideelle Ehrung, aber die Würdigung in aller Öffentlichkeit ist schon eine tolle Sache." Künftig werde es fünf Kategorien geben, in denen die Preisträger ausgezeichnet werden. Die nächste Ehrung ist für 2015 vorgesehen. Dann feiert die Stadt Colditz ihr 750-jähriges Jubiläum.