Schul-Skills 2014

Am 16.04.2014 fanden an der Sophienschule die lange geplanten und intensiv vorbereiteten „Schul-Skills“ statt. Die Idee eine Kompetenzrallye an der Oberschule durchzuführen kam der Lehrerin Frau Priemer beim Besuch der WorldSkills - der Weltmeisterschaft der Berufe - im vergangen Jahr auf der Leipziger Messe.

Gemeinsam mit den Partnern des BOC(K)-Projektes, dem Bildungs- und Sozialwerk Muldental e.V. und ZAROF., wurde aus der Idee ein Konzept. Insgesamt nahmen an der Kompetenzrallye mit 19 Stationen für die Klassenstufen 7-10 19 Unternehmen verschiedener Branchen teil. Für die Klassen 5 und 6 wurde ein Stationsbetrieb unter Leitung der Bereitschaftspolizei Dresden und der Polizeidirektion Leipzig organisiert. 7.30 Uhr fiel der „Startschuss“ durch den Schülerrat in der Turnhalle. Ab diesem Zeitpunkt herrschte reges Treiben im und am Schulhaus, das von einem Filmteam begleitet wurde. In Kleingruppen konnten sich die Schüler/innen unter anderem beim Herstellen von Körnerriegeln, beim Auseinander- und Zusammenbauen von Computern, beim Erfinden noch nie da gewesener Produkte, beim Bearbeiten massiver Holzstämme für ein Hochbeet im Schulgarten, beim Üben von Verkaufsgesprächen, beim Gestalten von Fingernägeln, beim Bauen von Holz- und Metallautos, beim Auseinandersetzen mit Farbspektren, beim Wechsel von Reifen, beim Nähen von Kissen, beim Bauen von Spaghetti-Marshmallow-Türmen, beim Erstellen von Hochsteckfrisuren, beim Umgang mit Hilfsmitteln in der Altenpflege, in der Herstellung von Cremes sowie weiteren kniffligen Aufgaben ausprobieren und ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Im Feedback wurden sie von den Unternehmen für besonders gute Leistung mit verschiedenfarbigen Kompetenzarmbändchen belohnt – wobei sich ein buntes Farbspiel am Arm des einen oder anderen Schülers entwickelte. Mit einem warmen Imbiss und schmackhaftem Dessert endeten um 13.30 Uhr bei herrlichem Sonnenschein die ersten SCHUL-SKILLS an der Sophienschule. In der Nachbereitung werden nun die Ergebnisse des Tages für den Berufswahlpass der Schülerinnen und Schüler gesichert. Herzlichen Dank an die beteiligten Unternehmen und Institutionen,  Partnern, Helferinnen und Helfern, Förderpartnern sowie der Freiwilligen Feuerwehr Hohnbach, dem Förderverein der Sophienschule, Ausbildungsküche Tanndorf, Eltern und ehrenamtliche Unterstützern bei der Pausenversorgung.

Wir sagen DANKE!

1. Bereitschaftspolizei Dresden, Agentur für Arbeit Oschatz/Grimma, anona Nährmittel C.L. Schlobach GmbH, AOK Plus, ASTA-PiCCA IT-Systeme GmbH, Baugeschäft Thomas Müller GmbH & Co. KG, Bildungs- und Sozialwerk Muldental e.V., HWF Autohandel GmbH Colditz, C&M "Von Kopf bis Fuß", Friseurgeschäft Hübner, DAA-Wirtschaftsfachschule Oschatz, Diakonie Altenpflegeheim "Wenceslaus Linck", Diana Pohl - freiberufliche Kreativitätspädagogin, Engel-Apotheke Colditz, Ferro Magmalor GmbH - Werk Colditz, Freiwillige Feuerwehr Colditz, Förderverein Sophienschule Schule e.V., Gesundheitsamt Grimma, IKK classic, Landbäckerei Dietrich, Landratsamt Landkreis Leipzig, Polizeidirektion Leipzig, Raumausstatter Böhme-Voigt, Staatsbetrieb Sachsenforst, Werbegemeinschaft Colditz