Stundenlauf 2013

Colditzer Stundenlauf geht in die dritte Runde - Mittel aus vergangenem Jahr wurden vergeben

Pressemitteilung 27.08.2014

Colditz. Nach der erfolgreichen zweiten Auflage des Colditzer Stundenlaufs am Tag der Deutschen Einheit 2013 wird es auch in diesem Jahr wieder eine solche Veranstaltung geben. Das kündigte der Projektkoordinator des Bildungs- und Sozialwerks Muldental, Ronny Kriz, an, als er die im vergangenen Jahr erlaufenen Gelder verteilte.

Geplant ist die gemeinnützige Veranstaltung unter dem Motto "Colditz bewegt sich vereint für einen guten Zweck", wie gewohnt, am 3. Oktober, ab 11 Uhr, auf dem Sportplatz an der Mulde. "Erste Vorabstimmungen wurden schon getroffen", erklärte Kriz. Ob das Integrativ Open Air wieder im Rahmen des Stundenlaufs stattfindet, sei noch fraglich, da einige Bands verhindert seien. "Ich plädiere dafür, es wieder stattfinden zu lassen", sagte Kriz. Die Gelder, die diesmal eingelaufen werden, sollen aber einem anderen Zweck als dem gewohnten dienen. "Im nächsten Jahr ist die große Festwoche in Colditz. In deren Rahmen wollen wir mit den Spenden einen Kinder- und Familiensporttag finanzieren", kündigte er an. Wer also in diesem Jahr fleißig seine Runden im Muldentalstadion drehe, sponsere zugleich den nächsten sportlichen Höhepunkt im kommenden Jahr.

Bisher kam das erlaufene Geld den Kindereinrichtungen der Stadt Colditz zugute. Im Beisein des Schirmherren, Bürgermeister Mathias Schmiedel (parteilos), konnten jetzt die 1540 Euro übergeben werden, die aus dem vergangenen Jahr stammten. "Neu im Verteiler sind die Colditzer Grund- und Oberschule, denn beim Stundenlauf waren auch viele Teams der Schulen dabei. Der Betrag richtet sich nach der Größe der Einrichtung", sagte Kriz. Den höchsten Betrag erhielt die Kindertagesstätte Regenbogen. Bedacht wurde aber unter anderem auch die Tagespflege in Commichau. Beim Stundenlauf 2013 waren insgesamt 230 Läufer an den Start gegangen - deutlich mehr als bei der Erstauflage 2012. Aus dem Geld damals hat die Erlbacher Kita zum Beispiel eine schöne Bank im Eingangsbereich hergerichtet. Außerdem wurden ein Tretauto, Kinderbesteck sowie ein Lernpaket mit CDs und Spielen angeschafft. Mitorganisator Kriz warb für eine rege Teilnahme an der diesjährigen dritten Auflage des Colditzer Stundenlaufs und bedankte sich bei den zahlreichen Eltern, Unterstützern, Helfern, Mitorganisatoren und Förderpartnern aus der Wirtschaft. Anmeldebögen würden in Kürze öffentlich verteilt. Sie seien dann auch im Internet unter www.colditz-vereint.de abrufbar.

Robin Seidler