Stundenlauf 2016

Spendengelder vom Colditzer Stundenlauf wurden überreicht

PM C. Gruhle | 27.01.2017

Am 25.01.17 fand im Rathaussaal in Colditz die feierliche Übergabe der Spendengelder vom Colditzer Stundenlauf 2016 statt. 1880 Euro konnten die Organisatoren den anwesenden Kinder- und Jugendeinrichtungen, Initiativen und Vereinen überreichen.

Quelle: privat

Folgende Institutionen freuten sich über einen Spendenscheck zur Unterstützung ihrer Vorhaben: Der Heimatverein Lastau u. Umgebung, vom Ländlichen Leben e.V. die Kitas „Landewin“ aus Erlbach, die „Villa Sonnenstrahl“ aus Zschadraß, die „Sonnenblume“ aus Hausdorf, von der Diakonie Leipziger Land die Kitas „Sankt Martin“ aus Colditz sowie „Löwenzahn“ aus Lastau und die sozialtherapeutische Jugendwohngruppe „Haus an der Brücke“, weiterhin die Kita „Regenbogen“ von der Volkssolidarität, die Grundschulen Colditz und Hausdorf sowie die Sophienoberschule Colditz, das Jugendcenter Colditz, die Willkommensgruppe und zwei Kindersportgruppen einmal vom DJK Colditz und vom Hausdorfer SV. Alle eingereichten Projektvorhaben werden noch in diesem Jahr umgesetzt, wie beispielsweise neue Spiel- und Sportgeräte, bauliche Raumneugestaltungen und Zuschüsse für Ausfahrten oder Gerätschaften für die Kinder und Jugendlichen. Der Colditzer Stundenlauf wird weiterhin die Colditzer bewegen sich zu engagieren und ihre Fitness für einen guten Zweck einzusetzen. Sie können sich jetzt schon den 3. Oktober 2017 vormerken!

5. Colditzer Stundenlauf lockt trotz Dauerregen über 400 Personen ins Muldentalstadion

PM R. Kriz | 04.10.2016

Zur 5. Auflage des Colditzer Stundenlaufes am 3. Oktober, war erstmals nach 4 Jahren Sonnenschein die „Schirmherrschaft“ durch Bürgermeister Mathias Schmiedel wortwörtlich gefragter denn je. Pünktlich zum Startschuss um 11 Uhr durch die Colditzer Schützengesellschaft und Sportabzeichenmaskottchen Flizzy öffnete Petrus seine Schleusen und schickte 74 Teams auf einen regelrechten Wasserlauf.  Der Sponsorenlauf „Colditz bewegt sich vereint für einen guten Zweck“ lockte dennoch rund  220 Läufer und ebenso viel Gäste ins Muldentalstadion, wie Mitorganisator Ronny Kriz, vom Bildungs- und Sozialwerk mitteilte.

Kindergärten und die Grundschulen entsandten zahlreiche Teams.  Allein die Oberschule Colditz stellte 19 Teams zusammen, was sich bei den Schülerinnen und Schülern auch in einer guten Sportnote niederschlagen wird, weiß Sportlehrerin Andrea Dietrich zu berichten.  Insgesamt 2740 Runden wurden letztendlich ausgezählt, was durch die aufgeweichten Stempelzettel die Organisatorinnen vor große Herausforderungen stellte. „Wir mussten regelrecht manche Laufzettel zusammenpuzzeln“ sagte Julia Ulrich als langjährige Helferin, die gleich nach Laufende die Daten im Laptop erfasste.  Mit insgesamt 87 Runden war das „KaPe 2-Team“ aus Colditz wie vergangenes Jahr das Team mit den meisten Runden. Als älteste Teilnehmerin wurde Ingrid Krebs mit 65 Jahren ermittelt. Sophia Kronbiegel  wurde mit dem Geburtsmonat August jüngste passive Sportlerin beim „Rundendrehen“ im Kinderwagen. „Die Altersspanne zeigt, dass die Sportveranstaltung generationenübergreifend sich in Colditz etabliert hat“,  sagt Anje Heinz von der Stadtverwaltung Colditz und freut sich über rund 1700 Euro Spendengelder,  die Sponsoren zugesichert haben. Zahlreiche Programmpunkte hatten sich die Organisatoren für das Rahmenprogramm ausgedacht. 12 Uhr war Anstoß für ein integratives Kleinfeld Fußballturnier wobei das Team von den AWO-Werkstätten aus Grimma als Erstplatzierte den Rasen verließ.  Hüpfburg, Kinderschminken, Kreativangebote, Kuchenbasar, Infostände der Willkommensgruppe Colditz und Mitmachangebote vom Volleyballverein sowie Tanzdarbietung der Boogie Woogie Connection aus Sermuth rundeten den Tag ab. Mehr konnten wir bei den Witterungsbedingungen nicht erwarten, resümierte abschließend Mitorganisatorin Sandy Lungwitz  von der Sophienapotheke.  und verweist auf die Internetseite, wo weitere Bilder von der Veranstaltung einsehbar sind.

Vielen Dank für eure Unterstützung vor Ort...

Willkommensgruppe Colditz | Hartmut Lehmann | Roter Hirsch| Corinna Zschunke | DJ Kai Bielig | Nixlos- Mobil | OEWA | Feuerwehr Colditz | Jugendcenter Colditz | Haus an der Brücke | Herr Hempel | HFC Colditz | Bauhof Zschadraß | Boogie Woogie Connection | DJK Colditz | Colditzer Turnverein Regina Paul | Ergotherapie Joseph und allen weiteren Helfern!