Stundenlauf 2014

Verwendung Stundenlaufgelder

PM | R. Kriz im Namen des Orga Teams

Zahlreiche Kinder- und Jugendprojekte im Rahmen der Feierlichkeiten zur 750-Jahr-Feier unserer Stadt Colditz konnten durch die im letzten Jahr erlaufene Summe von rund 2000  Euro umgesetzt werden. Der Kinder- und Jugendtag am 30. April bildete dabei den Höhepunkt für alle Kindergärten und Schulen unseres Stadtgebietes.

Mehr…

Spiel, Sport, Geschicklichkeit und Tanz waren in der Turnhalle und auf dem Rasen angesagt. Dazu konnten beispielsweise attraktive Sachpreise und Gutscheine für diverse Wettbewerbe angeschafft werden. Durch die Förderung eines vom Bildungs- und Sozialwerk Muldental initiierten und beim Jugendamt eingereichten gemeinschaftlichen Projektantrages  „Colditz vereint - 750 x Zukunft“,  konnten weitere professionelle  Angebote  für Kinder, wie z.B. „Nine Mond und Professor Knolle“ sowie eine Bastelstraße der Naturschutzstation Weiditz, gebucht und finanziert werden. Herzlichen Dank an alle Mitorganisatorinnen, Sponsoren und Helfer.  Das Organisationsteam hofft auch in diesem Jahr auf Ihre Unterstützung. Traditionell soll dann am 3. Oktober der 4. Colditzer Stundenlauf im Muldentalstadion stadtfinden. Weitere Informationen in Kürze im Colditzer Tageblatt bzw. unter:  www.colditz-vereint.de

 

Weniger…

Neuer Teilnehmerrekord beim 3. Colditzer Stundenlauf

LVZ | Robin Seidler

Etwa 240 Sportler am Start / Über 400 Runden werden gedreht

Die Sonne scheint tatsächlich ein Fan des Colditzer Stundenlaufs zu sein. Und so konnten die Veranstalter bei der dritten Auflage des Spendenlaufs wieder einen Teilnehmerrekord vermelden. Anje Heinz vom Kulturamt: "Von der Anzahl her konnten wir unser Ergebnis vom vergangenen Jahr wieder steigern." 83 Teams nahmen am Lauf teil, dies entspricht rund 240 Läufern, da einige in Zweierteams angetreten sind. Das Siegerteam wurde schnell ermittelt und kam aus Colditz. Olivia und Daniel Rönitz sowie Falk Lehmann vom Team "KaPe2" liefen zu dritt 87 Runden. "Abgewechselt haben wir uns dabei natürlich nicht. Jeder ist durchgelaufen", freute sich Olivia Rönitz, die Fußball spielt, während die beiden Männer im Team berufsbedingt als Polizisten ohnehin fit sein müssen. Das Siegerteam hatte mit den 87 Runden aber gerade einmal zwei Prozent Anteil an der Gesamtrundenzahl.

 

Mehr…

"Beim Stundenlauf wurden 4125 Runden gedreht. Das ist natürlich neuer Rekord", freute sich der Projektkoordinator des Bildungs- und Sozialwerks Muldental (BSW), Ronny Kriz. Umgerechnet entspricht diese Leistung 1650 Kilometern - einer Strecke von Colditz bis Barcelona. Dabei haben viele Altersgruppen eifrig Kilometer gesammelt. Jüngster Teilnehmer war ein knapp zwei Monate junges Baby, das im Kinderwagen eine Runde chauffiert wurde. Ältester Starter war Wolfgang Sehmisch. "Er ist die Stunde durchgelaufen", lobte Kriz. Wie viel Geld zusammenkommt, vermochten die Veranstalter noch nicht schätzen. "Jeder Sponsor kann sich entscheiden, ob er 50 Cent pro Runde oder einen Festbetrag spenden möchte", sagte Anje Heinz. Das Geld kommt im nächsten Jahr der Kinder- und Jugendarbeit während der 750-Jahrfeier zugute. "Es ist für Kindereinrichtungen gedacht, die einen Beitrag zum Jubiläum leisten wollen", so Kriz. Im Rahmen des Stundenlaufs gab es zudem noch ein Fußballturnier unter Behindertensportlern als Ersatz für das Integrativ-Open- Air. "Da haben uns viele Bands abgesagt, somit haben wir das Fußballturnier auf die Beine gestellt", sagte Organisator Thomas Tänzer. Das Team aus Hochweitzschen setzte sich dabei gegen Zschadraß und Königsfeld durch. Für sportliche Betätigung sorgten auch die Volleyballer. Vorm Lauf: Die Sportler formieren sich zur 750 und erinnern damit an das Stadtjubiläum im kommenden Jahr.

Weniger…